Wie sind die Freiwilligen organisiert?

Der Gemeindeschutz ist Sache der Gemeinden. Dabei orientieren sie sich an den Richtlinien des Landes.

Jede Gemeinde stellt sicher, dass der Gemeindeschutz im Ereignisfall einsatzbereit ist: Sie rekrutiert die Einsatzteams und kontrolliert die Einsatz- und Umsetzungspläne. Als Leitung der Einsatzteams setzt sie zwei Koordinationspersonen ein.

Zentrale Koordination
Die Koordinationspersonen der Gemeinden übernehmen bei einem Einsatz die zentrale Organisation. Zudem sorgen sie dafür, dass genügend Material vorhanden ist und die Einsatzteams sich regelmässig weiterbilden.

Zusammensetzung der Einsatzteams
Die Gemeinden entscheiden selbst, wie sie ihre Einsatzteams zusammensetzen: aus Zivilschutzgruppen, Verwaltungsangestellten, Vereinen, Freiwilligen oder privaten Unternehmen.

Verteilung der Aufgaben
Auch die Aufgaben des Gemeindeschutzes setzen die Gemeinden individuell um. Sie müssen dabei sicherstellen, dass sie die Vorgaben des Landes (Konzept Gemeindeschutz) einhalten.

Diese Vorgaben erarbeiteten die Koordinationspersonen der Gemeinden, Vertreter/innen der Führungsorgane der Gemeinden (FOG) und des Amts für Bevölkerungsschutz (ABS) gemeinsam.